Start       Praxis       Team       Leistungen       Links       FAQ       Kontakt       Impressum   
               

 


FAQ

Bleiben die Zähne nach Abschluss der Behandlung gerade?

Ja, allerdings müssen in der Regel noch herausnehmbare Geräte zum Schienen sehr lange getragen werden.

Kleinere Stellungsänderungen der Zähne sollten als normal angesehen werden (Alterungsprozess). Eine besonders ausgeprägte Rückfallneigung gibt es bei noch bestehenden Angewohnheiten wie z.B. Lispeln. Auch die richtige Planung der Behandlung (z.B. Zahnentfernung ja oder nein?) hat große Auswirkungen auf die Stabilität eines Ergebnisses.

Besonders nach der Entfernung der festen Zahnspange sind die Zähne noch sehr stark gelockert. Es werden daher danach herausnehmbare Haltespangen getragen, deren Sitz noch mindestens ein Jahr kontrolliert werden sollte.

Um ein lebenslang stabiles Ergebnis zu haben ist ein sogenannter Lingualretainer ratsam. Dies ist ein dünner Draht, der an die Innenflächen der Ober- und Unterkieferfrontzähne geklebt wird und so ein Verschieben der Frontzähne verhindert. Er ist von außen nicht sichtbar und wird nach wenigen Tagen auch von der Zunge nicht mehr als Fremdkörper wahrgenommen.

Häufig sollten auch die Weisheitszähne bereits im Keimstadium entfernt werden.

<< zurück zu den FAQ